|
Die Schüler*innen ... |
Produktion |
... analysieren anhand von Versuchen, wie es zur Herbstfärbung von Blättern kommt | ... erklären auf Grundlage von Versuchen, welche Bedingungen für die optimale Keimung von Samen herrschen sollten. | ... erklären, wie Pflanzen Wasser aus dem Boden aufnehmen und bis in die Krone der Bäume transportieren. |
Produktion |
.... lernen die Kennzeichen von Lebewesen kennen. | ...sind in der Lage, bedeutende Heimtiere wie den Hund in Bezug auf ihre Haltung, Abstammung und Verhaltensweisen zu beschreiben. | ...können Tiere systematisch ordnen. | ...vergleichen Menschen und Tiere in Bezug auf die Punkte Skelett, Atmung, Verdauung und Fortpflanzung. |
Dienstleistung |
… lernen die Vorteile einer Dachbegrünung und derntypischen Aufbau kennen. | … lernen die Entstehung von Natursteinen und wie eine Pflasterfläche aufgebaut ist. | … lernen die ökologische Bedeutung von Teichen und worauf bei der Anlage eines Teiches geachtet werden sollte. | …lernen verschiedene Heckenpflanzen, ihre Bedeutung als Lebensraum und worauf bei der Pflege zu achten ist. | …lernen welche Vorteile eine Fassadenbegrünung hat, welche Kletterpflanzen und Klettertechniken es gibt. |
Bildung für nachhaltige Entwicklung |
|
Wirtschafts- und Betriebslehre |
... vergleichen verschiedene Rechtsformen von Unternehmen. | ... kennen die Bedingungen für das Zustandekommen rechtsgültiger Verträge. | ... erarbeiten am Beispiel von Ausbildungsverträgen die Rechte und Pflichten von Auszubildenden und Ausbildenden. | ... kennen die Inhalte einer Lohnabrechnung. |
Politik/Gesellschaftslehre |
... erkennen anhand ausgewählter Berichterstattungen über Tarifverhandlungen unterschiedliche Interessenlager der Tarifpartner. | ...entwickeln einen Armutsbegriff und diskutieren vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Verhältnisse den Begriff der sozialen Gerechtigkeit. | ... schildern im Rahmen von ausgewählten Fallbeispielen die Folgen von Arbeitslosigkeit und zeigen mögliche Lösungsperspektiven auf. |