Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

GäGU auf der Landesgartenschau: „Der Boden lebt“

„Der Boden lebt“ - die Schülerinnen und Schüler der Erwerbsgärtner-Unterstufe bieten den Besuchern der Landesgartenschau in Bad Lippspringe Informationen an sieben Stationen

Am 12.06.2017 informierten die Schülerinnen und Schüler der Erwerbsgärtner-Unterstufe die Besucher der Landesgartenschau über das Thema Boden, mit dem sie sich bereits im Unterricht auseinandergesetzt hatten. Nun ging es darum die erlernten Kenntnisse an die Besucher der Landesgartenschau weiterzugeben. Anhand von Plakaten und verschiedenen Versuchsaufbauten wurde gezeigt, wie man die Art des Bodens mittels der Fingerprobe oder mit einem Glas Wasser auf einfache Art und Weise, aber erstaunlich genau, ermitteln kann.
An weiteren Stationen wurde das Profil des anstehenden Sennebodens erläutert sowie eine Übersicht darüber gegeben, wie Böden entstehen. Und wie der Boden lebt, konnte man an der Station „Expedition Bodentiere“, von denen nur ein kleiner Teil mit dem bloßen Auge sichtbar ist, erleben. In einer weiteren Station erläuterten die SuS anhand einer eigens entworfenen Comiczeichnung, wie aus einem Blatt Boden entsteht.
Von ganz praktischem Nutzen war der erstellte Flyer zum Thema Kompost, der die Besucher darüber informierte, was bei der Anlage eines eigenen Kompostes zu beachten ist.
Die Schülerinnen und Schüler sind mit viel Motivation an die Aufgabe herangegangen und sie freuten sich über das Interesse der Besucher, vor allem auch der Kleinen, die zum Teil schon sehr gut Bescheid wussten!

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden