Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Floristische Weihnachtsbäume

Die Schülerinnen der Florist-Mittelstufe erhielten den Arbeitsauftrag, das Thema FLORISTISCHE WEIHNACHTSBÄUME zu interpretieren. Ausgestattet mit viel Motivation, Kreativität und der Bereitschaft, selbst Werkstoffe zu sammeln, entwickelten die Schülerinnen Ideen. Nach ersten groben Entwürfen entstanden bald konkrete Skizzen und Werkstofflisten. In der darauffolgenden Unterrichtswoche wurden die zahlreichen Werkstoffe in unterschiedlichen Techniken verarbeitet. Es wurde gerödelt, gedrahtet, gewunden, aufgefädelt, gebunden und geklebt. Eine Auszubildende arbeitete sogar mit Bohrmaschine und Stechbeitel. Manche Technik erwies sich als nicht tragfähig (im wahrsten Sinne des Wortes!) und wurde durch eine andere ersetzt. Als nach zwei Unterrichtstagen die Werkstücke fertig waren, wurden sie unter gestalterischen und technischen Aspekten analysiert. Dabei standen Proportionen und die Fernwirkung im Vordergrund.
Die Auszubildenden haben mit hohem Engagement in relativ kurzer Zeit und unter dem Einsatz eines geringen Budgets floristische Weihnachtsbäume gestaltet, die ganz viel Herzblut und die Individualität der einzelnen Floristinnen widerspiegeln. Selbstkritik wurde geübt und konstruktive Verbesserungsvorschläge angenommen, so dass das Projekt auch in diesem Jahr wieder einen hohen Lernerfolg erzielt hat. Viel Lob und besondere Aufmerksamkeit erhielten die Weihnachtsbäume am Tag der offenen Tür des Gregor-Mendel-Berufskollegs. "Ich bin sehr beeindruckt. Weihnachtsbäume müssen gar nicht immer grün sein", stellte eine Besucherin fest und honorierte damit die Leistung der jungen Floristinnen, die gerade mal ein Jahr der Ausbildung hinter sich haben.

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden

Hinweise