Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Verabschiedung der Schulsekretärin

Heike Hohrath verabschiedet

Eine Ära geht zu Ende

Mit dem 31.7. verabschiedet sich unsere Schulsekretärin Heike Hohrath in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre Nachfolgerin ist Bettina Teitz, die am 1.6.2021 ihren Dienst beim Kreis Paderborn aufgenommen hat.
Am 28.6.2021 haben Schulleitung und Lehrerkollegium sich offiziell von Frau Hohrath verabschiedet und sich im Rahmen einer Lehrerkonferenz für ihre Verdienste für das Gregor-Mendel-Berufskolleg bedankt. „Es war täglich eine Freude zu sehen, wie es im Büro fluppt“, so Schulleiter Franz-Josef Meyer. Frau Hohrath habe dabei nie den sog. Dienst nach Vorschrift gemacht, sondern immer sehr vorausschauend und zuvorkommend gearbeitet. Sie war bei Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Ausbildenden gleichermaßen beliebt und geschätzt und hatte großen Anteil daran, dass der Laden die letzten 31 Jahre lief.
Frau Hohrath ist nach ihrer Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarsgehilfin vor 42 Jahren 1979 zum Straßenverkehrsamt des Kreises Paderborn gewechselt, 1990 wurde sie Schulsekretärin am Gregor-Mendel-Berufskolleg, das zu der Zeit noch Gregor-Mendel-Schule hieß.
Der Büroalltag hat sich für Heike Hohrath im Laufe ihres Berufslebens vollständig gewandelt. In ihrer Ausbildung war das Arbeitsgerät einer Sekretärin die Schreibmaschine und der Steno-Block. Als sie zum GMBK kam, stand dort zwar schon ein Bürocomputer, aber Ihre Vorgängerin war noch der Überzeugung: „Den brauchst du nicht“. Zeugnisse, Notenlisten und Stammblätter wurden damals von Hand geschrieben, die Korrespondenz geschah per Schreibmaschine und Durchschlagpapier, an Internetseiten und E-Mail-Adressen war in den Schulen lange noch nicht zu denken.
Zum Glück war Heike Hohrath immer offen für Veränderungen, der Computer war immer ihr Freund. Im Büro war sie aber nicht nur für Verwaltungsvorgänge aller Art zuständig, sondern bei vielen Telefonanfragen auch das Aushängeschild der Schule.
Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht Frau Hohrath, ihrem Mann und ihrer Familie viel Glück und Gesundheit für den nächsten Lebensabschnitt.

Text: F.-J. Meyer

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden

Hinweise