Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Projekt Obstbaumschnitt

Projekt Obstbaumschnitt

Projekt Obstbaumschnitt

Standort: Naturschutzgebiert Elser Holz
Gesselner Hude, 33106 Paderborn

Am Dienstag, den 12.03.2013, traf sich die Fachoberschulklasse 12B des Gregor-Mendel-Berufskollegs aus Paderborn von 8.30 bis 13.00 Uhr im Naturschutzgebiet Elser Holz/Rottberg.

Wie auch im letzten Jahr nahm die ca. 15 Personen starke Gruppe, die überwiegend aus Junglandwirten und Landschaftsgärtnern besteht, einen Erziehungsschnitt an den ungefähr 50 Obstbäumen vor. Aufgrund des vorrangegangen Unterrichts in den Gebäuden des Berufskollegs an der Bleichstraße in Paderborn konnten die Schüler ihre erlernten Kenntnisse in der Praxis festigen.

Die Fläche der Stadt Paderborn wurde als Ausgleichsfläche mit Apfel-, Birnen-, Süßkirschen-, Zwetschen- und Walnuss- Bäumen bepflanzt und wird nun extensiv genutzt. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Kreis Paderborn ist es den Schülern ermöglicht worden, Praxiserfahrung im Obstbaumschnitt zu erlangen. Die Aktion wurde durch die Lehrerin für Naturschutz & Landschaftspflege, Frau Sturm, betreut und organisiert. Trotz der frostigen Temperaturen ließ sich die Gruppe nicht von einem Abschlussgrillen abhalten. Eine weitere Bestandsbegutachtung ist nach Austrieb der Bäume in den nächsten Wochen geplant. Weitere jährliche Pflegemaßnahmen sind in den nächsten Jahren als festes Unterrichtselement eingeplant.

 

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden