Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

BFS 2: Projekt auf dem Ausländerfriedhof Paderborn

Pflegearbeiten verschönern Kriegsgräberstätte

Im November 2020 hat die BFS 2 an einem Projekt zur Pflege einer Kriegsgräberstätte, dem Ausländerfriedhof in Paderborn, teilgenommen. Der Friedhof befindet sich in Mastbruch und wird vom Garten- und Umweltamt der Stadt Paderborn betreut. Dort sind ca. 660 Kriegsopfer des ersten und zweiten Weltkrieges begraben. Nachdem wir in der Schule die Geschichte des vergangenen Jahrhunderts, des Nationalsozialismus und des zweiten Weltkrieges besprochen hatten, erklärten wir, die BFS 2, uns bereit, einen Teil des Friedhofes zu pflegen.

Bei einem Rundgang über die Anlage erläuterte der Friedhofswart zunächst ausführlich die Geschichte des Friedhofes. Anschließend entfernten wir Laub von den Gräbern, befreiten Grabstellen vom Moos und frischten zuletzt die Wege mit Rindenmulch auf.

Wie hier zu sehen ist, erstrahlt das Gräberfeld in neuem Glanz.


Text: Eduard Thorwesten

.
.
 
.
.
 
.
.
 

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden