Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Erinnerungen werden wachgehalten

Erneuter Einsatz der BFS 2 auf dem Ausländerfriedhof im November 2021

Um die Erinnerung an die vielen Kriegstoten des 2. Weltkrieges auch an die nächste Generation weiterzugeben und zu bewahren, haben die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklasse des Gregor-Mendel-Berufskollegs des Kreises Paderborn schon zum zweiten Mal während eines Projekttages die Gräber auf dem sogenannten „Ausländerfriedhof“ gepflegt. Immer wieder finden sich auch Kindergräber zwischen den alten Grabsteinen der Kriegsgräberstätte „Auf dem Dörenkamp“ in Sennelager.

Angelegt wurde der Friedhof 1914 für Gefangene des in der Nachbarschaft eingerichteten Kriegsgefangenenlagers. Damals waren es hauptsächlich Franzosen, sodass der Friedhof auch als „Franzosenfriedhof“ bekannt wurde. Heute liegen hier in 663 Gräbern Soldaten aus 19 Nationen aus dem ersten und zweiten Weltkrieg, von den Nationalsozialisten verschleppte Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter sowie 80 Kinder dieser Zwangsarbeiter. Einige Todesdaten stammen aus der Zeit nach dem Ende des Krieges: In Deutschland gestrandet verstarben viele der Verschleppten und ihre Kinder im Hungerwinter 1946/47.

Die Schülerinnen und Schüler befreiten die Grabsteine von Moos, entfernten Laub und Unkraut und trugen frischen Rindenmulch auf den Wegen zwischen den Gräbern auf. Fachlich angeleitet wurden sie dabei von Fachlehrerinnen der Abteilung Gartenbau des Berufskollegs. Außerdem wurden die Arbeiten vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen der Stadt Paderborn unterstützt. Mit dem Projekt werden der Fachunterricht für Gartenbau und der Politikunterricht sinnstiftend miteinander verbunden. Wichtig ist auch, dass die Jugendlichen die Folgen von Ausgrenzung von Bevölkerungsgruppen erkennen. Weitere Projekttage sind geplant.

.
.
.
.
 

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden