Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

BFS2: Pflanzung einer Friedenstaube auf dem Westfriedhof Paderborn

Im September 2022 startete in der BFS2 das Projekt zur Planung und Pflanzung eines Beetes in Form einer Wolke mit Friedenstaube. Die Vorbereitung im Unterricht erfolgte fächerübergreifend. Im Fach Dienstleistung wurden Steckbriefe zu den Pflanzen erstellt und eine Vorlage der Friedenstaube im Maßstab 1:1 geschnitten, die als Schablone auf dem Friedhof dienen sollte. Dazu wurde der Umriss der Taube per Beamer an die Wand geworfen, auf Tapete abgepauscht und ausgeschnitten.
Im Fach Wirtschaftslehre wurden auf Grundlage der Steckbriefe zu den einzelnen Pflanzen und dem Grundriss der Taube die Flächen und Pflanzenmengen berechnet und eine Einkaufliste erstellt.
In Religion wurde der Frage nach der Bedeutung der Taube als Friedenssymbol nachgegangen.

Am 19. April 2023 ging es an die praktische Umsetzung auf dem Westfriedhof in Paderborn. Als Fläche wurde der Bereich mit polnisch und russischen Kriegsgräbern ausgewählt. Das Friedhofsamt hatte die Rasenfläche abgeschält, auf 20cm Tiefe ausgekoffert und sich um den Einkauf der Pflanzen gekümmert. Die ausgekofferte Fläche wurde von den Schülerinnen und Schülern mit Substrat aufgefüllt und gleichmäßig verteilt. Dann wurde die Schablone mit der Friedenstaube mit Markierungsspray auf die Fläche übertragen. Ein Teil der Klasse kümmerte sich um die Umrandung, legte dazu die Natursteine in Form der Wolke aus und schlug die Steine mit einem Gummihammer in den Boden, sodass eine höhengleiche Kante für den Rasenmäher entstand. In der Zeit formte der andere Teil der Klasse mit ca.20cm hohen Stahlbändern die Umrandung der Taube. Anschließend wurde die Stahlumrandung ca.10cm tief in den Boden geschlagen und mit weiß blühenden Bodendeckern bepflanzt. Eine Stecklampe diente als Auge. Danach wurden außen die blauen Bodendecker bepflanzt. Nach dem Angießen war das Werk vollendet und die Pflanzen wachsen hoffentlich gut an.
Vielen Dank an das Friedhofsamt für die Unterstützung!

.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
.
 

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden