Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

FloU/M: Werbung für den Ausbildungsberuf

Unter dem Motto „Pflück dein Glück“ verteilten die auszubildenen Floristen unseres Berufskollegs am 28.03.23 in der Paderborner Innenstadt Tulpen an die Passanten.

Warum wurde diese Aktion gestartet?
Mittlerweile besteht die Unterstufe der Floristen nur noch aus 5 Auszubildenden, die Mittelstufe aus 11. In anderen Berufskollegs scheint die Lage nicht besser zu sein. Aus diesem Grund haben sich die angehenden Floristinnen entschieden, für den Beruf und die Floristik zu werben, um die örtlichen Blumenläden zu unterstützen und vielleicht den einen oder anderen Schüler für diesen wunderschönen Beruf zu begeistern. Finanziert wurde diese Aktion vom FDF und des GMBKs.

Die Lehrkräfte Frau Nentwich und Frau Steinkamp haben die Organisation und die Regelung der Finanzierung übernommen und die Schüler während des Unterrichts auf die Aktion vorbereitet. Auch Kommunikationstechniken wurden geübt, um richtig auf die Passanten zugehen zu können. Im Vorfeld haben die Azubis Infoflyer entworfen, um eine Hilfestellung beim Umgang mit den Tulpen zu geben. Am Tag der Aktion wurden die Tulpen gemeinsam vorbereitet und die Kärtchen angebracht, bevor die Floristazubis , mit leuchtend grünen Westen bekleidet, in die Stadt aufbrachen.

Wie ist die Aktion angekommen?
Anfänglich waren die Schülerinnen etwas nervös und schüchtern im Umgang mit den Passanten. Die neugierigen Blicke waren zunächst etwas ungewohnt. Die Unsicherheit verflog jedoch schnell, nachdem sich deutlich mehr Leute über dir Tulpen gefreut haben, als zunächst erwartet. Auch viele interessante Gespräche sind während der Aktion zustande gekommen, welche die Auszubildenden positiv in ihrer Aktion bestärkten. Es konnten einige Schüler und Passanten aller Altersklassen erreicht werden.
Letztendlich war die Aktion ein voller Erfolg aus Sicht der Schüler und Lehrkräfte. Die Aufmerksamkeit für die Floristik konnte in der Paderborner Innenstadt erreicht werden und um es mit den Worten von Frau Nentwich zu sagen: Wenn sich nur ein Schüler für diesen Beruf interessiert, hat sich die Aktion gelohnt.

Text: Florist-Unterstufe

.
.
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
..
 

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden