Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Berufswettbewerb auf der BuGa Mannheim

5. Platz für das Team vom Gregor-Mendel-Berufskolleg beim Berufswettbewerb für junge Gärtner*innen 2023

Fynn Berning (Ausbildungsbetrieb Baumschule Pieper, Horn-Bad Meinberg) , Theresia Echterhoff (Ausbildungsbetrieb Baumschule Vogt, Spenge) und Sonja Schlüter (Ausbildungsbetrieb Gartenhof Echterhoff, Verl) erreichten beim Berufswettbewerb der Gärtner*innen in Mannheim einen hervorragenden 5. Platz.

Zuvor hatte das Team beim Landesentscheid in Essen den 1. Platz in der Wettbewerbsstufe B (Auszubildende des 3. Ausbildungsjahres und Gärtner*innen mit abgeschlossener Berufsausbildung) belegt und sich damit für den Entscheid auf Bundesebene qualifiziert. Auf dem Gelände der Bundesgartenschau mussten an 2 Wettbewerbstagen 10 Aufgaben aus den verschiedenen Fachrichtungen des Gartenbaus bewältigt werden. 20 Teams aus den verschiedenen Bundesländern stellten hier ihr Können unter Beweis. Hier war z.B. die Kompetenz im Veredeln und in der extensiven Dachbegrünung gefragt, für die Grabgestaltung mussten insektenfreundliche sowie klimaresistente Pflanzen ausgewählt werden, Gemüsearten mussten am Saatkorn erkannt werden. Für die Staudengärtnerei sollte ein Messestand zur nachhaltigen Staudenproduktion gestaltet werden und im Obstbau ging es um die Erkennung von Obstsäften und Arbeitssicherheit. Außerdem wurde die Gründung eines Produktionsbetriebes im Zierpflanzenbau unter nachhaltigen Gesichtspunkten geplant und für die Kreativaufgabe musste im Vorfeld ein Video mit einer typischen Pflanze des jeweiligen Bundeslandes erstellt werden, die dann auch in ein Tischgesteck miteingearbeitet wurde.

Das Team vom Gregor-Mendel-Berufskolleg schlug sich dabei hervorragend. Dazu gratulieren wir recht herzlich.

 
 

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden