Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Agritechnica 2011

Erkundungstour der weltgrößten Landtechnikmesse


Schüler/innen des Gregor-Mendel-Berufskollegs auf Erkundungstour der weltgrößten Landtechnikmesse in Hannover (16.11.2011)

Am Mittwoch, den 16.11.2011 besuchten wir, die Schüler des Fachbereiches Landwirtschaft, die Fachmesse Agritechnica in Hannover. Wir fuhren um ca. 7.00 Uhr in Paderborn mit dem Bus ab. Nach den üblichen Staus vor dem Messegelände kamen wir dann ca. um 9 Uhr an. Auf dem Messegelände konnten wir uns in Kleingruppen (mindestens 2 Personen) frei bewegen, was den Vorteil hatte, das sich jeder über das informieren konnte, was für ihn persönlich interessant war. Außerdem haben wir eine Aufgabe von unseren Lehrern bekommen, worüber wir uns auf der Messe erkundigen sollten.


Die Aufgabe für die Schüler des 2. Ausbildungsjahres wurde von Herrn Dr. Wiesing gestellt. Hierbei ging es darum, sich um Neuentwicklungen zum Thema Minimalbodenbearbeitung bzw. Aussaat zu informieren. Unsere Ergebnisse wurden anschließend im Unterricht vorgestellt. 


Das Besondere an der diesjährigen Agritechnica war die Größe und die Ausstellerzahl. Mit 2400 Ausstellern aus 48 Ländern und 24 belegten Hallen auf 39 ha Fläche wurden Rekordzahlen erreicht. Allerdings wurden nicht nur diesbezüglich Rekorde erreicht, sondern auch mit den stetig wachsenden Maschinen, die mittlerweile Dimensionen erreichen, die für die Landwirtschaft hier in unserer Region nahezu unbrauchbar bzw. unrentabel sind. Trotzdem ist es natürlich imposant sich gerade diese Maschinen anzuschauen.

Um 16.45 haben wir uns dann wieder am Bus getroffen, um zurück nach Paderborn zu fahren, wo wir müde, aber glücklich, um 19.15 Uhr eingetroffen sind.

(Carolin und Simon, LaM1)

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden