Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Teambuilding-Seminar

BonVia I

BonVia II

 

Das Teambuildings-Seminar für die Internationalen Klassen wurde an drei Terminen von Mitarbeitern des Büros für Umweltpädagogik Nature.Concepts aus Bielefeld durchgeführt. In zwei zusammengelegten Unterrichtsräumen in unserer Schule hatten die Schüler und die Schülerin ausreichend Platz sich in verschiedenen Aufgaben zu erproben.
Finanziert wurde das Projekt vom Kommunalen Integrationszentrum Paderborn.

Einführungsveranstaltung am 20.01.2017:
In jeweils 3 Stunden wurden in einer Art „Warming up“ passende Ziele für die Team-Bildung in den Klassen BonVia I und II festgelegt.

Projekt Kurs 1 und 2 am 13. und 20.02. für die Schüler und die Schülerin der BonVia I und am 17. und 24.02. für die Schüler der BonVia II
An zwei Tagen in jeweils 6 Stunden lernten die Schüler teambildende Maßnahmen kennen. Was passiert, wenn das Chaos regiert? Wie kann eine gemeinsame Planung gelingen und welche Hindernisse tauchen auf? Wann ist es langweilig und wann wird es interessant? Was ist falsch gelaufen und wie können wir es beim nächsten Mal besser machen?

Die abschließende Resonanz der Schüler war positiv. Aufgrund ihrer Sozialisation war es für viele eine neue Erfahrung, dass man gemeinsam weiterkommt und es Spaß macht, mit und von anderen zu lernen.
Auch von den Kolleginnen und Kollegen wurde die Durchführung des Seminars durchweg positiv beurteilt. Verbesserungsvorschläge gab es in der Hinsicht, dass schon von Beginn an noch stärker darauf geachtet werden sollte, dass die Teilnehmer Deutsch reden müssen.
Es wäre wünschenswert, wenn das Seminar im nächsten Jahr weitergeführt werden könnte.

Astrid Beinert

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden