Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Schule der Zukunft

Gütesiegel für das Gregor-Mendel-Berufskolleg

22.05.2015 | Paderborner Berufskolleg als „Schule der Zukunft“ zertifiziert

Im Rahmen einer festlichen Auszeichnungsfeier der Bezirksregierung in Detmold wurde von Marianne Thormann-Stahl, Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Detmold, Dr. Gerwin-Lutz Reinink vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW und dem Landrat des Kreises Höxter, Friedhelm Heuwinkel, Urkunde, Hausschild und Fahne über die erreichte Zertifizierung überreicht. 

Mit der Urkunde wird dem Gregor-Mendel-Berufskollegs bescheinigt, dass es sich in besonderer Weise im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert und vorbildhaft entsprechende Schlüsselthemen in das Schulprofil integriert hat. Grundlage für diese Themen ist das Umweltkonzept des Gregor-Mendel-Berufskollegs, in dem die Abfalltrennung besonders herausgestellt wurde.
Zur Vorbereitung und Durchführung des Projektes wurde schulintern eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich aus mehreren Lehrerinnen verschiedener Bildungsgänge und der Abfallberaterin des Kreises Paderborn (Umweltamt) zusammensetzte. Es wurde das weitere Vorgehen, Unterrichts- und Infomaterial vorbereitet. In Lehrer- und Schulkonferenzen und in SV-Sitzungen wurde über den Stand der Dinge informiert und entsprechende Voten eingeholt. Der Hausmeister und das Reinigungspersonal wurden ebenfalls involviert.
Weitere Themen des Programms sind Wasser- und Energieeinsparungen für das gesamte Schulgebäude, Unterrichtsthemen dazu, Pflege von Streuobstwiesen und naturnahe Umgestaltung des Schulgeländes.

Schule der Zukunft

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden

Hinweise