Lernbereiche/Fächer | Wochenstunden |
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Berufsbezogener Lernbereich | |
Praxis und Theorie: Dienstleistung, Produktion, Bildung für nachhaltige Entwicklung | 15-18 |
Englisch | 2 - 3 |
Mathematik | 2 – 3 |
Wirtschafts- und Betriebslehre | 2 |
Berufsübergreifender Lernbereich | |
Deutsch/Kommunikation | 2 - 3 |
Religionslehre | 1 - 2 |
Sport/Gesundheitsförderung | 1 - 2 |
Politik/Gesellschaftslehre | 1 - 2 |
Differenzierungsbereich | |
Datenverarbeitung | 0- 2 |
Lernbereich | Lernziele |
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Die Schüler*innen ... | |
Produktion | ... analysieren anhand von Versuchen, wie es zur Herbstfärbung von Blättern kommt | ... erklären auf Grundlage von Versuchen, welche Bedingungen für die optimale Keimung von Samen herrschen sollten. | ... erklären, wie Pflanzen Wasser aus dem Boden aufnehmen und bis in die Krone der Bäume transportieren. |
Produktion | .... lernen die Kennzeichen von Lebewesen kennen. | ...sind in der Lage, bedeutende Heimtiere wie den Hund in Bezug auf ihre Haltung, Abstammung und Verhaltensweisen zu beschreiben. | ...können Tiere systematisch ordnen. | ...vergleichen Menschen und Tiere in Bezug auf die Punkte Skelett, Atmung, Verdauung und Fortpflanzung. |
Dienstleistung | … lernen die Vorteile einer Dachbegrünung und derntypischen Aufbau kennen. | … lernen die Entstehung von Natursteinen und wie eine Pflasterfläche aufgebaut ist. | … lernen die ökologische Bedeutung von Teichen und worauf bei der Anlage eines Teiches geachtet werden sollte. | …lernen verschiedene Heckenpflanzen, ihre Bedeutung als Lebensraum und worauf bei der Pflege zu achten ist. | …lernen welche Vorteile eine Fassadenbegrünung hat, welche Kletterpflanzen und Klettertechniken es gibt. |
Bildung für nachhaltige Entwicklung | ... erkennen die Herausforderungen der Landwirtschaft und des Gartenbaus unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und beschäftigen sich damit, wie z.B. Menschenrechte, Umweltschutz, nachhaltiger Konsum oder sparsamer Umgang mit Ressourcen in Ihrem Beruf berücksichtigt werden können. |
Wirtschafts- und Betriebslehre | ... vergleichen verschiedene Rechtsformen von Unternehmen. | ... kennen die Bedingungen für das Zustandekommen rechtsgültiger Verträge. | ... erarbeiten am Beispiel von Ausbildungsverträgen die Rechte und Pflichten von Auszubildenden und Ausbildenden. | ... kennen die Inhalte einer Lohnabrechnung. |
Politik/Gesellschaftslehre | ... erkennen anhand ausgewählter Berichterstattungen über Tarifverhandlungen unterschiedliche Interessenlager der Tarifpartner. | ...entwickeln einen Armutsbegriff und diskutieren vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Verhältnisse den Begriff der sozialen Gerechtigkeit. | ... schildern im Rahmen von ausgewählten Fallbeispielen die Folgen von Arbeitslosigkeit und zeigen mögliche Lösungsperspektiven auf. |
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