Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

DGUV-Wettbewerb Jugend will sich-er-leben

Christian Lässig vom GMBK gewinnt Hauptpreis beim Preisausschreiben der DGUV

Den mit 500 € dotierten Hauptpreis des von der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) ausgelobten Preisausschreibens hat der Schüler Christian Lässig aus der Klasse BVB gewonnen. An dem Wettbewerb haben mehr als 53.000 Schülerinnen und Schüler von 93 Berufskollegs des Landes teilgenommen. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung, die am 23. April in Bochum stattfand, wurden die Hauptsieger ermittelt. Dabei konnte sich Christian mit fundiertem Wissen zum Thema Rückengesundheit gegen acht weitere Kandidaten souverän durchsetzen. Die anschließende Preisverleihung führte Schulministerin Sylvia Löhrmann durch, die dem stolzen Gewinner neben dem Geldbetrag noch eine Urkunde überreichte. Das Gregor-Mendel-Berufskolleg gratuliert Christian ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!

Wettbewerb „Jugend will sich er-leben“ fördert Ideen für gesunden Rücken
Wie halte ich meinen Rücken gesund und fit? Welche Rolle spielt ein gesunder Rücken für mein weiteres Berufsleben? Das sind Fragen der aktuellen Berufsschulaktion „Jugend will sich-er-leben“, die 2014/15 unter dem Motto steht: „Zukunfts-Zone. Dein Rücken, Dein Leben". Höhepunkt des Berufsschul-Wettbewerbs in NRW war jetzt die Preisverleihung am Klaus-Steilmann-Berufskolleg der Stadt Bochum. Insgesamt haben sich 93 Schulen mit rund 53.000 Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb beteiligt.

Es wurden 29 Kreativpreise an Klassen, Stufen oder einzelne Schülerinnen und Schüler für die Umsetzung des Themas im Unterricht vergeben. 19 Schulen wurden ausgezeichnet, weil sie eine besonders hohe Beteiligung am Wettbewerb erreichen konnten. Darüber hinaus wurden aus allen eingegangenen Teilnahmekarten zehn junge Preisträgerinnen und Preisträger ausgelost, die im Rahmen der Veranstaltung Geldpreise erhielten.

Die Veranstaltung wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet. Sie übernahmen die Planung und die Moderation und stellten ihre Beiträge zum Aktionsthema vor: Plakate, Filmclips, Gedichte und Geschichten zeigten den Ideenreichtum der jungen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger.

Schulministerin Sylvia Löhrmann gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern der Kreativpreise, die in drei verschiedenen Projektsparten ihre Arbeiten eingereicht hatten, und war angetan vom Engagement der Ausgezeichneten: „Rückengesundheit beginnt in der Schule: regelmäßige Bewegung im Sportunterricht, in Ganztagsangeboten und Schul-AGs stärkt die Gesundheit. Sie haben ihre Auszeichnung zu Recht erhalten, denn sie haben kreative Wege gefunden, mit Kunst, Bewegung und Tanz die Körperhaltung zu verbessern und damit Rückenschmerzen vorzubeugen“.

Im Rahmen der aktuellen Aktion geht es darum, auf die langfristigen Folgen einer Über- oder Unterforderung des eigenen Rückens aufmerksam zu machen. Zu diesem Thema wurde allen Berufsschulen in NRW ein umfangreiches Medienpaket rund um den Aktionsfilm zur Verfügung gestellt. Die Lehrkräfte erhielten Tipps und Materialien, um das Thema „Zukunfts-Zone. Dein Rücken, Dein Leben“ im Unterricht zu behandeln. In einem Kreativwettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler eine Schulaktion zum Thema durchführen, einen eigenen Rückentanz choreographieren oder ein Plakat gestalten.

Die Aktion "Jugend will sich-er-leben" (JWSL) besteht seit 1972, und hat seit dieser Zeit mehrere Millionen Auszubildende und jugendliche Berufsanfänger mit Tipps, Hinweisen, Unterrichtskonzepten und Wettbewerben beim Start in einen sicheren und gesunden
beruflichen Alltag unterstützt. Getragen wird JWSL von den Landesverbänden der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden