Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Unterwasserrugby

Unterwasserrugby

Schülerinnen und Schüler des Richard-von-Weizsäcker- und des Gregor-Mendel-Berufskollegs tauchen ab!

Der Schwimmkurs des Richard-von-Weizsäcker und Gregor-Mendel-Berufskollegs machte in diesem Jahr erstmals Erfahrungen mit Unterwasserrugby. „Was ist Unterwasserrugby – eine brutale Raufsportart oder schnelles und technisch anspruchvolles Spiel?“ Schnell überzeugten sich die Schülerinnen und Schüler selbst von den Reizen des Spiels unter Wasser. Herr Wick – aktueller Bundesligaspieler vom Unterwasserrugbyteam des Paderborner Schwimmvereins und Lehrer am Richard-von- Weizsäcker-Berufskolleg – begleitete sie bei der Erkundung der „Unterwasserwelt“ in der Paderborner Schwimmoper und stellte die notwendigen Materialien zur Verfügung.

Zur Grundausstattung eines Unterwasserrugbyspielers gehören: Schnorchel, Flossen und Tauchermasken. Gespielt wird mit einem salzwassergefüllten Kunststoffball, der eine höhere Dichte im Vergleich zu Süßwasser aufweist und im Wasser absinkt. Ziel des Spiels ist es den Ball in dem gegnerischen, auf dem Schwimmbadboden stehenden Korb unterzubringen.

Nach einigen vorbereiteten Übungen zur Gewöhnung an das Material konnte es losgehen. „Das ist ja ganz schön
anstrengend. Ich bin völlig k.o.!“, so einige Tauchmutige bei den ersten Spielversuchen. Schnell gewöhnten sich die Schülerinnen und Schüler an die Belastung und den dreidimensionalen Bewegungsraum und entwickelten ein gutes Zusammenspiel: „Ich bin überrascht, wie toll sich das Spiel nach einigen Wochen entwickelt hat“, bestätigte Herr Wick den Lernfortschritt. Die „Wasserratten“ waren begeistert vom Unterwasserrugby: „Eine tolle Idee für den Schwimmunterricht. Das sollten wir unbedingt wiederholen.“ – so das Fazit des Schwimmkurses. Ein Dank gilt abschließend dem Paderborner Schwimmverein, der die Ausrüstungen zur Verfügung gestellt hat.

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden