Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Rhetorikseminar in Hardehausen

Rhetorikseminar der FOS 12 an der Katholischen Landvolkshochschule Hardehausen

Programm

1. Tag
10:00 Uhr Begrüßung der TeilnehmerInnen (B. Leufgen, Assessorin der Agrarwirtschaft und W. Wirth; GMBK)
10:15 Uhr „Ankommen, Orientieren, Kennenlernen“; Welche Zukunftsperspektiven eröffnet der Besuch der FOS 12 am GMBK?
12:00 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Sicherheit und Unsicherheiten im Gespräch: Abwehrmechanismen (J. Linke)
15:30 Uhr Kaffee
16:00 Uhr Regeln für gesundes Denken, Lampenfieber beherrschen (J. Linke)
18:30 Uhr Abendessen

2. Tag
08:00 Uhr Morgenlob
08:15 Uhr Frühstück
09:00 Uhr Unterschied zwischen Nachdenken und Sprechdenken; Sprechübung: Spontanrede (J. Linke)
12:00 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Sport
15:00 Uhr Kaffee
15:30 Uhr Analyse der Übung nach sprechtechnischen Kriterien (J. Linke)
18:30 Uhr Abendessen
19:30 Uhr Erfahrungsbericht über das Studium in der Fachhochschule Soest (M. Hennemann)

3. Tag
08:00 Uhr Morgenlob
08:15 Uhr Frühstück
09:00 Uhr Atem-, Sprech- und Stimmübungen; Redeprinzip Fünfsatz; Übung: Kurzvortrag (J. Linke)
12:00 Uhr Mittagessen
13:00 Uhr Präsentation der Kurzvorträge; Stichwortzettel erstellen
14:30 Uhr Evaluation des Seminars (B. Leufgen, J. Linke, W. Wirth)

Rhetorikseminar

Projektbericht: Rhetorikseminar der Fachoberschulklassen des Gregor-Mendel–Berufskollegs in Hardehausen


Seit vielen Jahren führt das Gregor-Mendel-Berufskolleg in Paderborn junge Menschen aus dem Agrarbereich erfolgreich zum Fachabitur.

Unser Berufskolleg bietet engagierten jungen Menschen die Möglichkeit ihren Wissenshorizont zu erweitern und sich persönlich weiterzuentwickeln.
Für viele von ihnen ist das Fachabitur die Eintrittskarte in die Welt der Hochschulen und für eine bessere berufliche Zukunft.

Dabei geht es nicht ausschließlich um gut dotierte Tätigkeiten. Auch die persönliche Selbstverwirklichung durch eine höhere Qualifikation spielt bei den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Agrarwirtschaft eine wichtige Rolle.

Um diese Ziele optimal zu verwirklichen ist es unbedingt erforderlich aus den vielen Einzelpersönlichkeiten möglichst schnell ein leistungsfähiges harmonisch zusammenarbeitendes Team zu formen.

Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe arbeiten das Gregor-Mendel-Berufskolleg für Agrarwirtschaft aus Paderborn und die Landvolkshochschule Hardehausen seit vielen Jahren sehr erfolgreich zusammen.

Im Laufe der Jahre haben sich die Themenbereiche dieser Einstiegsseminare
mehrfach gewandelt und laufende Evaluationen sorgen dafür, dass den aktuellen Entwicklungen im Berufskolleg und im Agrarbereich Rechnung getragen wird.

Immer gleich geblieben ist die erfolgreiche Mischung aus anspruchsvollen Themenbereichen und Gemeinschaftserlebnissen, wobei Spaß, Sport und Spiel nicht zu kurz kommen.

Zu Seminarbeginn geht es nach einer Vorstellungs- und Kennenlernphase in spielerischer Form zunächst darum, in Kleingruppen gemeinsame und individuelle Zukunftsperspektiven zu entwickeln und diese dann anschließend in der Großgruppe zu präsentieren.


Im letzten Seminar begann dann die Einheit Lernen und Arbeiten im Team.
Hier ging es darum in der Gruppe innovative und kreative Lösungen für ein
Problem zu finden, das vom Ansatz her am neuen Konzept der Erlebnispädagogik orientiert war. Dazu hatte die pädagogische Leiterin Barbara Leufgen in Zusammenarbeit mit Maria Hennemann tief in die Trickkiste gegriffen.
Den Schülerinnen und Schülern wurde körperlich wie geistig eine Menge abverlangt um die anstehenden Aufgaben zu lösen bei denen es um nichts Geringeres ging als die „Rettung der Menschheit“. Es durfte gerätselt, kombiniert und ausprobiert werden bis das große Ziel erreicht wurde.
Die Menschheit konnte gerettet werden.

Nachdem alle sich beim Abendessen gestärkt hatten schloss sich ein Spieleabend an, der den Teilenehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit gab, sich in heiterer gelöster Atmosphäre außerhalb des normalen schulischen Rahmens gemeinsam zu betätigen und noch besser kennenzulernen.

In den nächsten beiden Tagen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, unterstützt und angeleitet von professionellen Trainern, ihre rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern. Dabei wurden die unterschiedlichen Faktoren angesprochen die einen erheblichen Einfluss auf die Präsentation einer Thematik vor einer Gruppe von Zuhörern haben können. Es wurden Lösungsstrategien vorgestellt und ausprobiert mit deren Hilfe alle Teilnehmer selbständig im Bezug auf ihr Individualprofil und flexibel im Hinblick auf verschiedene Adressatengruppen eine für sie 'optimale' Art der Präsentation entwickeln können.

Bei der Spontanrede galt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vorgegebenen Stichworten flexibel einen persönlichen Kurzvortrag zu präsentieren.

In der Analyse der aufgezeichneten Beiträge hatten sowohl Redner wie Zuhörer die Möglichkeit zur selbständigen Bewertung und Weiterentwicklung ihrer rhetorischen Fähigkeiten.

Bei Atem-, Sprech- und Stimmübungen galt es, selbständig in der Gruppe zentrale Aspekte der stimmlichen Präsentation zu entdecken, anzuwenden, kritisch zu durchdenken und im Hinblick auf unterschiedliche Redeanlässe zu optimieren.

Als Krönung dieses Seminars konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gelernte an einem selbst gewählten Thema unter Zuhilfenahme der erworbenen rhetorischen Mittel in einer für sie optimalen Weise präsentieren.
Eine kurze Nachbesprechung jeder Rede eröffnete die Möglichkeit zur individuellen Reflexion und zur selbständigen Vertiefung und Vervollkomnung des bis dahin Gelernten.

In der Abschlussevaluation konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Seminar selbständig reflektieren und persönlich an der formalen und inhaltlichen Konzeption neuer Seminare mitwirken.

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden