Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Betriebsbesichtigung bei Tönnies Lebensmittel GmbH & Co. KG und Hof Mettenborg

Am 02.02.2017 haben wir, die Fachoberschulklasse 12B, den Schlachthof Tönnies in Rheda-Wiedenbrück besichtigt. Begleitet wurden wir von Frau Linnemann und Frau Kannegießer. Die Führung begann um 9 Uhr damit, dass wir in einen Seminarraum geführt wurden. Dort bekamen wir dann von Herrn Schüler grundlegende Informationen über den Betrieb Tönnies. Anschließend bekamen wir Einmal-Overalls, Schuhüberzieher und Hauben für die Haare. Herr Schüler hat uns dann zu der ersten Desinfektionsschleuse geführt. Dort hatten wir unseren ersten Verlust zu beklagen.
Die erste Station unserer Führung war die Zerlegung und der Verladebereich. Anschließend wurden wir in den Bereich des Ausnehmens der Tiere geführt. Danach haben wir uns noch den Wartehof bzw. die Anlieferungsstation angeschaut und die darauf folgende Ausblutungszone. Zum Abschluss wurden wir erneut in den Seminarraum geführt, wo wir uns dann wieder umgezogen haben und anschließend noch mit Herrn Schüler über offene Fragen gesprochen haben.
Die Führung bei Tönnies hat vielen von uns gezeigt, wie die Schlachtung der Schweine heutzutage abläuft und es wurde auch deutlich, dass das Schlachten nichts Negatives an sich hat, so wie es oft in den Nachrichten dargestellt wird. Im Anschluss daran haben wir unseren Gutschein im betriebseigenen Restaurant eingelöst. Nach unserem kleinen Mittagessen sind wir weiter gefahren zum Hof Mettenborg. Der Betriebsleiter, unser Mitschüler Philipp Mettenborg, hat uns den Hof und das selbst gebaute Hühnermobil für 320 Legehennen gezeigt.
Für uns alle war die Exkursion sehr lehrreich und vielen von uns wurde klar, wie die Lebensmittel, die wir täglich konsumieren, produziert werden.
Stefan Blömeke und Niclas Hermelbracht (FOS 12B)

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden