Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Flo M: Kränze aus Korkenzieherhasel

Die Auszubildenden der Florist Mittelstufe setzen im Unterricht erarbeitete Techniken in die Praxis um und experimentieren mit Proportionen.

Großer Kranz: Der Kranz besteht aus Zweigen der Korkenzieherhasel (Corylus avallana ´Contorta`). Mehrere gespaltene Weidenringe wurden zu einem großen Ring mit Draht zusammengebunden. Dies ist die Unterlage für den Kranz.
Während des Arbeitsprozesses wurden die Weidenringe an der Decke befestigt. Die Corylus-Zweige wurden ineinander zu einer Kranzform gewunden. Da der Kranz so groß ist, musste an manchen Stellen zusätzlich Draht verwendet werden, damit die Zweige besser halten.

Kleiner Kranz: Der Kranz wurde aus frisch geschnittenen Zweigen der Korkenzieherhaselnuss (Corylus avallana ´Contorta`) gewunden. Am Anfang wird ein langer Zweig benötigt, um die Kranzform zu erstellen. Spitze und Ende des Zweiges werden werden mit einem Draht fixiert. Weitere Zweige wurden ineinander verschlungen und geklemmt. Die spielerische Bewegung der Zweige ermöglicht den Aufbau des Kranzes ohne dass weiterer Draht benötigt wird.

Kranz aus Scheinbuche (Nothofagus antarctica): Ein Weidenring ist die Unterlage für den Kranz. Er wurde mit Stroh umwickelt. Die Blätter vom Nothofagus wurden entfernt. Danach wurden die Zweige auf eine Länge von ca. 10 cm geschnitten und mit Draht zu einer langen Kette zusammengebunden. Die Kette wurde um die Unterlage gebunden, bis die bestimmte Größe/Dichte für den Kranz erreicht wurde. Leider reichte der vorhandene Werkstoff nicht für einen dickeren Kranzkörper.

Text: Flo M

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden