Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Die Schülerinnen und Schüler der Produktionsgärtner -Oberstufe engagieren sich als ReferentInnen auf der LAGA Höxter

Die SuS der Gärtner Oberstufe 2 (Produktionsgärtner) gaben am 25.08.2023 einen Kurs im Rahmen des „Bunten Klassenzimmers“ auf der Landesgartenschau Höxter. Lange vorher, jedoch in jeweils kurzen Arbeitsphasen, hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines SCRUM-Projektes auf diesen Tag vorbereitet, an dem sie selbst Schülerinnen und Schüler einer allgemeinbildenden Schule im Alter zwischen 11 und 16 Jahren unterrichten wollten. Das Thema war von Beginn an klar und so bereits im Veranstaltungskalender der LAGA beschrieben: „Aus eins mach 2 und 5 und 11 – Wir vermehren Pflanzen“. Leider wurde das Kursangebot – wie übrigens alle anderen an dem Tag – nicht gebucht. So entstand die Idee, dass wir damit unserer neuen Internationale Klasse 2 die Chance geben können, die Landesgartenschau zu besuchen und das Kursangebot der Gä O2 in Anspruch zu nehmen.
So arbeiteten wir vor dem Hintergrund, dass eine sprachliche Wissensvermittlung sehr herausfordernd sein würde, weiterhin agil an unserem Vorhaben:
• Die SuS der Gä O2 legten sehr taff den Vorbereitungsschwerpunkt auf die Informationsvermittlung anhand von originalen Pflanzen (Vermehrung mit allen Sinnen): Vormachen – Mitmachen – Ausprobieren mit der Methode: Stationenlernen.
• Die Fachlehrerin bereitete die SuS der IFK 2 im Unterricht anhand von Bildern/ Zeichnungen auf die Basics vor (Organe der Pflanze und Aufgabe, Vermehrungsarten).
Am Veranstaltungstag (25.08.2023) mussten alle SuS viele Hindernisse bewältigen:
• Die angemeldeten Unterrichtsmaterialien (Pinnwände, Wasser) waren nicht bereitgestellt worden.
• Während der Kurszeit von 11.30 bis 13.00 Uhr zog ein Gewitter über Höxter und es goss es Strömen.
• Das Dach im „Bunten Klassenzimmer“ war eigentlich zu klein, um den Arbeitsgruppen im Rahmen des Stationenlernens ausreichend Platz zu geben.
Aber es zeigte sich: Mit Kreativität, Empathie und Engagement von Seiten der Kursgeber sowie Interesse und Freude von Seiten der Kursnehmer gestaltete sich die Veranstaltung überaus unterhaltsam. Auch wenn die SuS der IFK vielleicht nicht alles verstehen konnten – es war ein spannender und lehrreicher Tag für alle:
• Die SuS der Gä O2 reflektierten direkt am Anschluss des selbstorganisierten Kurses ihre Eindrücke als „Blitzlicht“. In der Schule haben wir uns nochmal etwas länger Zeit für eine Retrospektive genommen: Bilanz: Unsere Arbeit war erfolgreich, wir sind stolz darauf und jede/er hat eine Menge für sich mitgenommen. Bei der Teamarbeit ist in Teilbereichen „noch Luft nach oben“.
• Die SuS der IFK 2 haben sich gefreut, dass:
 andere SchülerInnen Ihnen gezeigt haben, wie man Pflanzen vegetativ vermehren kann.
 sie selbst vermehren durften und die Ergebnisse auch mitnehmen durften,
 sie SchülerInnen ihrer Schule kennenlernen konnten, und
 sich die KursgeberInnen für sie interessiert haben, denn es gab zwischendurch viele persönliche „Gespräche“ (oft in Form von Händen und Füßen).
Und bei einigen wurde das Interesse am Beruf Gärtner geweckt.

Am Veranstaltungstag selber ging es für die GäO2 nach dem eigenen Kurs noch weiter. Sie nahmen selbst an einem Kursangebot des GaLaBau-Verbandes teil.
Trotz wiederum strömenden Regens wurden uns vor allem die Mustergärten gezeigt, die viele gestalterische Anregungen bieten. Ziemlich nass, aber in bester Stimmung beendeten wir danach die schulische Veranstaltung.

Astrid Beinert, Conny Graf und Christiane Happe

.
.
 
.
.
 
.
.
 
.
.
 

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden