Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Lehrfahrt der Gärtner-Klassen GäGU und Gä M2 nach Grünberg

11.-13.06.2018

Berichte der Schülerinnen und Schüler

Rosenpark Dräger in Steinfurth/ Nauheim

Bevor es in Grünberg richtig losging, haben wir für ca. 2 Stunden am Rosenpark Dräger in Steinfurth Halt gemacht. Bei einer Führung berichtete uns die Geschäftsleiterin von der Entstehung des Familienbetriebs, den Arbeitsabläufen während und außerhalb der Saisonzeit und zeigte uns den Aufbau des Rosenschaugartens, der in Themenbereiche eingeteilt war.
Ob Märchen, Musik, Vitalgarten und einige mehr.....die verschiedenen Rosensorten konnten wir in den sorgfältig angelegten Themengärten des Gartens bei sonnigem Wetter bestaunen. Bevor es weiter ging, konnte die Truppe noch ein wenig im Garten und Souvenirshop stöbern..... und vor allem schnuppern.
Monika Epstein

Seminar Gartenplanung „Schritt für Schritt - Schwerpunkt Pflanzplan“

Eines der Seminare, welches in Grünberg den Berufsschülern angeboten wird, handelt von der Gartenplanung und dem Weg zu dieser.
Der Planungsverlauf ist wichtig um aus einer Idee, eine maßstabsgetreue Planung des Gartens zu erstellen.
Von dem ersten Kundengespräch bis hin zur Einplanung einzelner Pflanzen ist vieles zu bedenken: Wie groß ist der Garten? Wofür wird er genutzt? Welche Möglichkeiten bieten Boden- und Lichtverhältnisse? Wie ist die Lage des Gartens? Gibt es gewisse Grenzen?
Den Teilnehmern wird gelehrt aus einem groben Einfall mit Zeit und etwas Fantasie auf dem Papier eine Zeichnung und Beschreibung des Gartens zu erstellen, welche Sie stolz den anderen Teilnehmern präsentieren können.
Aus Idee wird eine Skizze, aus der Skizze ein Plan.
Es handelt sich um ein tolles Seminar in dem der Weg zu einem perfekten Garten für jedermann offengelegt wird.
Rudik Lauer

Seminar „Pflanzenkenntnisse“

In Grünberg wurden verschiedene Vorträge angeboten, am 2. Tag war ich bei der Pflanzenbestimmung. Die Baumschüler wurden auf einen Friedhof geschickt um Fotos von Gehölzen zu machen, die sie nicht kannten. Diese wurden später mit der Gruppe zusammen bestimmt. Für die Zierpflanzengärtner hatte der Referent viele Pflanzen in Töpfen mitgebracht, die er vorstellte. Es war eine super Veranstaltung die ich jederzeit wieder besuchen würde.
Fabian Niewald

Der Palmengarten in Frankfurt

Der Besuch im Palmengarten war sehr lehrreich und informativ. Auch die Führung durch den Palmengarten hat uns sehr gut gefallen und wir haben viele neue exotische Pflanzen kennengelernt. Außerdem fanden wir es gut, dass wir vorher freie Zeit zur Verfügung hatten um den Garten (und See) zu erkunden.
Nicole Schulte

Seminar: GRUPPE A – Hydrokultur

Nachdem die Junggärtner sich vorgestellt haben, begann um 14 Uhr für die Gruppe A das Seminar Hydrokultur. Der Dozent Stefan Hecktor aus Frankfurt informierte uns sehr praxisnah über die Grundlagen von Hydrokulturen, interessante Objekte und Pflanzenpflege. Da er selber Inhaber einer Gärtnerei ist, konnte er uns einen Teil seiner Aufträge demonstrieren.
Durch die Hydrokultur ist es möglich Pflanzen für die Raumbegrünung sicher, einfach und bequem zu kultivieren.
Die Pflanze befindet sich dabei meist in einem Kulturtopf mit Blähton. Der Langzeitdünger Lewatit wirkt über 3 – 4 Monate. Mit Hilfe eines Wasserstandsanzeigers ist es einfach die Langzeitbewässerung zu kontrollieren. Hierdurch kann die Pflanze bis zu 4 Wochen mit Wasser versorgt werden.
Oliver Schnell

Seminar: GRUPPE B - Teichbau

Wir haben zwar in unserem Beruf nicht so viel damit zu tun, trotzdem war es sehr interessant und wir haben viele neue Infos zum Thema Teichbau erhalten. Besonders interessant fanden wir die Bilder auf denen gezeigt wurde, wie es vorher und nachher aussah. Es war auch sehr gut, dass man ein paar Materialien aus dem Teichbau in der Hand hatte und sie sich ansehen konnte. Alles in allen war es sehr informativ!
Mathis Rottjacob

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
 

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden