Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

LaU auf der Landesgartenschau: Landwirtschaft im Jahresverlauf

Am Donnerstag, den 29.06.2017 waren wir, die LaU2, auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe, um 21 Schüler/innen der St. Martinus-Schule Olsberg „Landwirtschaft im Jahresverlauf“ näher zu bringen. Von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr
begleiteten wir die Grundschüler/innen der 4. Klasse über die von uns aufgebauten 6 Stationen.
Nach der Begrüßung durch die Klassensprecher wurden Dreier- bzw. Vierergruppen gebildet, die von jeweils 2 Schülern der LaU2 zu den einzelnen Stationen geführt und betreut wurden.
Für Station 1 hatten wir Fühlboxen angefertigt, in denen Weizenähren, Getreidewurzeln, Stroh, Maiskolben, Erbsen, Heu, Rapswurzeln und Weizenkörner ertastet werden mussten. An der zweiten Station mussten die Kinder mit Hilfe von Bildern Getreidesorten und Lebensmittel zuordnen. Die Getreide-Jahresuhr, die an Station 3 gebastelt wurde, verdeutlichte verschiedene Arbeitsgänge von der Bodenbearbeitung bis hin zur Ernte. Anhand von Informationen, Bildern von der Keimung, Blüte und Ernte sowie Pflanzen in unterschiedlichen Wachstumsstadien in Eimern erfuhren die Schüler/innen wie Kartoffeln wachsen. Außerdem konnten sie sich auch Weizen und Maispflanzen –von uns als Anschauungsmaterial in Eimer gepflanzt- erklären lassen. An der fünften Station könnten sie zeigen wie gut sie im Schätzen sind; anschließend wussten sie wie viele Körner eine Weizenähre hat oder wie viele Getreidepflanzen auf einem Quadratmeter wachsen. Das Highlight für die Schüler/innen war Station 6, denn hier konnte man aus Weizenkörnern Mehl mahlen
und gebackene Waffeln essen. Joghurts, Milchdrinks und die Möglichkeit am Kuhmodell Melken zu lernen, rundeten das Programm ab.
Die Viertklässler/innen waren begeistert und haben viel Neues gelernt. Auch wir freuen uns über das gelungene Projekt im „Grünen Klassenzimmer“ und dass wir unser Wissen weiter vermitteln durften.

Johanna, LaU2

.

mehr Bilder demnächst hier

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden

Hinweise